+++ 10.09.2018 Gesundheitsregion beim 16. "Run of Hope"

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Kronacher Verein Gemeinsam gegen Krebs e.V. bereits zum 16. Mal den „Run of Hope“ im ehemaligen Landesgartenschaugelände Kronach. Die Gesundheitsregionplus unterstützte die Veranstaltung vor Ort.

Mit der Benefiz-Laufveranstaltung will der Verein "Gemeinsam gegen Krebs e.V." auf seine vielfältigen Aktivitäten rund um die Erkrankung Krebs aufmerksam machen, Betroffenen Mut machen und dazu anregen, aktiv und gesund zu leben. Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein vielfältiges Programm geboten: Im Mittelpunkt standen natürlich die Läufe, deren Distanzen von einem Kilometer ("Bambini-Lauf") bis zum Halbmarathon reichten. Auf der Seebühne demonstrierten heimische Sport- und Tanzgruppen sowie Musikensembles ihr Können. Eröffnet wurde die Veranstaltung von den vier Schirmherren, darunter auch Landrat Klaus Löffler.

Wie jedes Jahr gab es wieder eine Gesundheitsmeile, bei der diverse Akteure aus dem Landkreis ihr Angebot vorstellten. Der Landkreis Kronach war mit einem eigenen Stand vertreten: Die Gesundheitsregionplus und die Präventionsstelle des Landkreises Kronach informierten rund um das Thema Bewegung.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse des Deutschen Krebsforschungszentrums zeigen, dass knapp vier von zehn aller jährlichen Krebsneuerkrankungen  (N=165.000) durch einen gesunden Lebensstil verhindert werden könnten. Bewegungsmangel ist neben Rauchen und riskantem Alkoholgenuss ein Hauptrisikofaktor für Krebs.